Unternehmensprofil Akbank TAS
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​Die Akbank T.A.Ş. wurde am 30. Januar 1948 in Adana als private Geschäftsbank gegründet, um die lokalen Baumwollproduzenten mit Ressourcen und Unterstützung zu versorgen, mit dem Ziel, alle Arten von Bankgeschäften durchzuführen und jede Art von wirtschaftlichen, finanziellen und kommerziellen Versuchen und Aktivitäten, die nicht durch die Gesetze der Republik Türkei verboten sind, in Übereinstimmung mit der Erlaubnis des Ministerratsbeschlusses Nr. 3/6710 vom 12.12.1947 auszuführen. Unsere erste Istanbuler Niederlassung wurde am 14. Juli 1950 in Sirkeci eröffnet. Nach der Verlegung unseres Hauptsitzes nach Istanbul im Jahr 1954 haben wir die Zahl unserer Filialen rasch erhöht und 1963 alle Bankgeschäfte automatisiert.

Mit unserem Börsengang im Jahr 1990 und unserem zweiten öffentlichen Angebot im Jahr 1998 begannen wir, als American Depository Receipt (ADR) auf den internationalen Märkten zu handeln.

Wir betreuen unsere Kunden weiterhin in den Bereichen Corporate und Investment Banking, Commercial Banking, SME Banking, Retail Banking, Zahlungssysteme, Private Banking, Investment Services und Treasury-Transaktionen. Zusätzlich zu unseren Standard-Bankdienstleistungen bieten wir über unsere Zweigstellen auch Dienstleistungen im Versicherungssektor an. Wir bieten Versicherungsvermittlungsdienste im Auftrag von Aksigorta A.Ş. und AgeSA Hayat ve Emeklilik A.Ş. an.

Über unsere Tochtergesellschaften Akbank AG, AkLease, Ak Investment, Ak Asset Management und AkÖde sind wir in der Lage, innovative Produktlösungen für die unterschiedlichen finanziellen Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln. Wir besitzen Produkte und Dienstleistungen, die im nationalen und internationalen Bankensektor einen Unterschied machen, wie Axess, Wings und Private Banking, die mit der Identität der Akbank verbunden sind.

Mit unserer Zentrale in Istanbul, unserem Data and Life Center, 19 Regionaldirektionen, 711 Filialen und über 12.000 Mitarbeitern in der Türkei betreuen wir über 19 Millionen Kunden über unser umfangreiches Servicenetz und unsere technologische Infrastruktur. Neben den persönlichen Dienstleistungen, die wir in unseren Filialen anbieten, schaffen wir durch unsere Investitionen in die digitale Transformation über Akbank Internet, Akbank Mobile, Call Center, ca. 5300 Geldautomaten und 680 Tausend POS-Terminals (einschließlich virtueller POS) weiterhin Mehrwert für unsere Kunden. Darüber hinaus haben wir durch unsere Tochtergesellschaft Akbank AG in Deutschland und unsere Niederlassung in Malta unserer Tätigkeit eine internationale Dimension verliehen, indem wir uns auf unsere hoch angesehene Identität in der Türkei stützen.

Im Jahr 2021 stieg die von uns gewährte Kreditunterstützung für die Wirtschaft auf insgesamt 485 Milliarden TL, davon 397 Milliarden TL an Barkrediten. Unsere Gesamteinlagen erreichten 454 Mrd. TRY und unsere Vermögenswerte 763 Mrd. TRY. Mit unserer starken konsolidierten Kapitaladäquanzquote von 21,1 % haben wir eine der stärksten Kapitalstrukturen in unserer Branche. Mit der Stärke, die wir aus dieser Struktur ziehen, haben wir mit den Krediten, die wir unseren Unternehmen anbieten, weiterhin zur Entwicklung unseres Realsektors beigetragen.

Als Akbank sind wir seit 73 Jahren an vielen Initiativen beteiligt, die zur sozialen Entwicklung unseres Landes beitragen, indem wir Finanzmittel bereitstellen, ohne unsere ethischen, sozialen und ökologischen Werte zu verletzen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir für 2020 vier Schwerpunktbereiche festgelegt: nachhaltige Finanzen, Menschen und Gemeinschaften, Ökosystemmanagement und Klimawandel.

 Wir waren die erste Einlagenbank in der Türkei, die sich langfristige Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit gesetzt hat. Wir wissen, dass der Kampf gegen den Klimawandel, dessen Auswirkungen wir überall auf der Welt zunehmend spüren werden, nur mit einer langfristigen Perspektive, daten- und wissenschaftsbasierten Strategien und interinstitutioneller Zusammenarbeit erfolgreich sein kann.

Mit diesem Bewusstsein und dieser Verantwortung verpflichten wir uns auch, unserem Land bis 2030 eine nachhaltige Kreditfinanzierung in Höhe von 200 Milliarden TRY zur Verfügung zu stellen. Parallel zu diesem Kreditvolumen wollen wir auch die von der Bank sichergestellten nachhaltigkeitsbezogenen Finanzierungen erhöhen. Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, das Volumen unserer nachhaltigen Anlageprodukte bis 2030 auf TRY 15 Milliarden zu erhöhen.

Im Einklang mit der Verantwortung, die wir beim Übergang der Türkei zu einer nachhaltigen Wirtschaft übernommen haben, haben wir uns auf nachhaltige Finanzinstrumente konzentriert. In dieser Hinsicht haben wir neben dem System der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung und den Verfahren zur Einhaltung von Richtlinien, der Vergabe von Darlehen für Projekte im Bereich erneuerbare Energien, den Praktiken für grüne Anleihen und den Praktiken für nachhaltige Darlehensverträge, die wir aktiv anwenden, auch nachhaltige Finanzpraktiken wie die Grundsätze für verantwortungsbewusstes Bankwesen der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, nachhaltige thematische Konsortialkredite, das Blue-Finance-Produktpaket, die Emission nachhaltiger nachrangiger Anleihen und Repo-Transaktionen mit Nachhaltigkeitskriterien sowohl in unsere Geschäftstätigkeit als auch in unsere Dienstleistungen im Jahr 2021 aufgenommen.


Im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir vorrangig an der Förderung unserer Unternehmenskultur, die auf den Grundsätzen der Vielfalt und Integration beruht. Unser Ziel ist es, unsere Gesellschaft mit den von uns angebotenen Produkten und Dienstleistungen im Bereich der finanziellen Inklusion finanziell zu stärken und die Teilhabe aller unserer Stakeholder, einschließlich benachteiligter Gruppen, an der Wirtschaft sicherzustellen. Im Jahr 2021 wurden wir Gründungsmitglied des Financial Health and Inclusion Commitment der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Mit unserer Freiwilligenarbeit unterstützen wir die Bemühungen um die Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben, die Gleichstellung der Geschlechter, Freiwilligenarbeit, die Stärkung der Rolle der Frau und die Chancengleichheit im Bildungswesen. Als Unterzeichner der globalen Initiative "The Valuable 500", die 2021 ins Leben gerufen wurde, sind wir die erste Bank und Institution aus der Türkei, die sich dieser Initiative angeschlossen hat.

Mit dem "Akbank LAB", das wir 2016 auf der Grundlage unserer innovativen Bankenkultur gegründet haben, investieren wir in wegweisende Projekte im nationalen und internationalen Bankensektor. Mit "Akbank LAB" führen wir weiterhin neue Projekte durch, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Arbeit der Geschäftsbereiche zu erleichtern.

Wir pflegen eine Bankenkultur, die offen für Innovationen und Veränderungen ist, um auf die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren und uns an die Entwicklungen anzupassen, die die Technologie in unser Leben bringt. Im Rahmen unseres "Next Generation Akbank"-Programms verbessern wir ständig unsere neu gestaltete "Akbank Mobile"-Anwendung, damit unsere Kunden ihre finanziellen Bedürfnisse leicht erfüllen können, und wir behaupten unsere führende Position bei der digitalen Transformation des Bankensektors in der Türkei. Wir waren die erste Bank in unserem Land, die das "Digital First"-Programm umsetzte, um unseren Kunden während der COVID-19-Pandemie, einer Zeit, in der Remote-Dienste an Bedeutung gewannen, die Nutzung von Kreditkarten zu erleichtern.

Wir haben die Akbank Youth Academy gegründet, eine neue und spannende Ergänzung zu unseren sozialen Investitionen. Im Rahmen der Akademie bieten wir jungen Menschen, die einen wichtigen Teil unserer Gesellschaft darstellen, Schulungen in verschiedenen Bereichen an, um ihnen die Kompetenzen der Zukunft zu vermitteln. Wir haben 40 Tausend Studenten erreicht und damit das Ziel von 15 Tausend Studenten, das für das erste Jahr der Akademie erwartet wurde, übertroffen.

Als Akbank entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen, die die Erwartungen aller unserer Stakeholder mit unserer technologischen Infrastruktur und unserem Verständnis von finanzieller Integration im Bankensektor erfüllen. Wir schaffen weiterhin spezielle Finanzierungshilfen für verschiedene Gruppen wie KMU, Unternehmerinnen und Start-ups.

Im Rahmen unserer Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter wurden wir 2021 in den Bloomberg Gender Equality Index (GEI) aufgenommen, eine der weltweit umfassendsten Erhebungen zur Messung der Leistung von Unternehmen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Wir gehörten zu den fünf besten Banken im "Gender Balance Index" des Official Monetary and Financial Institutions Forum (OMFIF), einem Forschungsprojekt, das international als wichtiger Bezugspunkt anerkannt ist. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um die besten Strategien und Praktiken auf den globalen Finanzmärkten zu fördern, und wurde auch in den Schwellenländern als das beste ausgewählt.

Wir überprüfen unsere Aktivitäten und Betriebsabläufe im Rahmen des Kampfes gegen den Klimawandel und setzen nachhaltige Lösungen um, die Effizienz-, Einsparungs- und Minderungsmaßnahmen beinhalten, die es uns ermöglichen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir berichten an nationale und internationale Nachhaltigkeitsindizes und bestimmen unsere Entwicklungsbereiche, indem wir sicherstellen, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen von Dritten bewertet werden. Neben der Verringerung der durch unsere Tätigkeit verursachten Treibhausgasemissionen gehört auch die Reduzierung der Auswirkungen unseres Kreditportfolios auf den Klimawandel bis 2030 zu unseren Zielen im Kampf gegen die Klimakrise. Daher haben wir in diesem Jahr unsere Unterstützung für die Task Force on Climate Related Financial Disclosures (TCFD) angekündigt.

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